Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 488 mal aufgerufen
 Bilderforum
Sommerkind Offline




Beiträge: 51

26.06.2006 02:40
Karussel über Bern antworten

Ahoi

Da will mir wohl jemanden den Abschied von Bern noch schwerer machen, als er sonst schon ist...

Heut Nachmittag zog dieses Teil direkt über mich:

Hat sich schön langsam gedreht, bis es etwa 10 Minuten später so aussah:

Zu diesem Zeitpunkt setzte Starkregen mit Hagel bis 1 cm ein. Etwa 5 km Richtung des zweiten Fotos gab es allerdings Hagel bis zu 4 cm.
Auch sehr interessant ist eine Webcamaufnahme dieser Zelle von Osten her:

Schon am Samstag bin ich bei einem Fahrrad-Chasing über 40 km zwischen 3 Gewittern hindurchgekurvt, ohne ernsthaft nass zu werden. Als ob ich derzeit nix anderes zu tun hätte... hoffentlich bleiben derlei Ablenkungen in den nächsten drei Tagen aus ;-)

Grüsslis
Fabienne
*********************
3 Wochen Winter sind genug
*********************

Rainer Offline



Beiträge: 48

26.06.2006 09:48
#2 RE: Karussel über Bern antworten

So ein Teil zog vor genau 46 Jahren in Weingarten genau über mich drüber.

Während eines eher unspektakulären Gewitters fielen mir tief hängende Fraktusfetzen auf, die munter im Kreis tanzten. Als ich dann sah, dass diese "Mary go round" genau aus SW auf mich zuzog, war ich doch sehr gespannt, was passieren wird und stellte mir das schon mal vor. Der Wind wurde immer ruppiger und stärker und drehte nach links.

Als das Zentrum der Drehbewegung genau über mir angekommen war schlief der Wind wirklich ein - so hatte ich mir das erhofft. Und nun war ich sehr gespannt, ob der wind wirklich wieder neu auffrischt und dann aus der Gegenrichtung bläst - denn soviel Theorie hatte ich mit 12 Jahren schon drauf.

Als es dann genau wie erwartet kam, war ich mächtig stolz auf mich, denn daß diese Theorie so schön passt war schon toll und ich hatte das richtig vorhergesehen. Ich habe das dann auch gleich meinem Mentor, einem Hautarzt und begeisterten Hobbymeteorologen erzählt und der war dann auch grad so begeistert.

Übrigens: Inzwischen konnte ich das Jahr neu verifizieren und muß daher meine früheren Vermutungen, ich sei noch jünger als 12 gewesen, dahingehend korrgieren.

Viel Spaß weiterhin und viel Wirbel

Rainer


Wolkenfahnderin Offline




Beiträge: 41

26.06.2006 16:15
#3 RE: Karussel über Bern antworten

Tolle Bilder Fabienne, wo geht es von Bern aus denn hin wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße vonne Gitte der Wolkenfahnderin ;-)

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen